Geschichte der traditionellen Thaimassagekissen

Die traditionelle Thaimassage - beziehungsweise Nuad Phaen Boran oder auch Nuad Thai - blickt zurück auf eine sehr lange Geschichte (ca. 2500 Jahre) der Heilbehandlung. Ursprünglich wurde die Thai-Massage gar nicht in Thailand selbst entwickelt, sondern kam von Indien nach Südostasien und vor mehr als 500 Jahren auch nach Thailand. Dort wurde sie von am Königshof weiterentwickelt - hauptsächlich von geschulten Medizinern und Mönchen.

Vater der traditionellen Thaimassage ist daher der nordindische Arzt Jivaka_Kumar_Bhaccha, welcher Leibarzt des Magadha-Königs Bimbisara und dazu ein persönlicher Bekannter von Buddha war. Jivaka Kumar Bhaccha findet Selbst in der Tipitaka (Pali Kanon des Theravāda-Buddhismus ), einer bedeutenden Schriftensammlung des Buddhismus, mehrfache Erwähnung und wird in Thailand als Vater der Medizin und Massage verehrt.

Im Jahr 1831 ließ der König Rama III alles überlieferte Wissen über Thai Massage und die Thai Medizin im gesamten Königreich zu sammeln. Viele Texte wurden im Wat Po in Bangkok in (60-80) Steintafeln gemeißelt. Dazu gehörten medizinische Praktiken, Kräuterheilkunde und nicht zuletzt auch Textbücher über die Massagekunst.

Wat Poh Massage-Steintafel

Darüber hinaus veranlasste der König den Bau von 80 Statuen, welche die Thai Yoga Massage (Selbstmassage) und ausgewählte asketische Dehnübungen darstellen. Diese so genannten ´Rue Si Dat Ton (präventive Übungen zur besseren Beweglichkeit) wirken positiv auf den Energiekreislauf  Denn: ein beweglicher  und gedehnter Körper ist deutlich weniger anfällig für Verletzungen.

Im Jahre 1906 ließ König Rama V alle medizinischen Texte in die moderne thailändische Sprache übersetzen, um im Siriraj-Hospital und in weiteren medizinischen Fakultäten zu unterrichten. Dieses königliche medizinische Textbuch heißt „Tam-Ra Phaed-Sard Song-Kroe Chab-Bab Luang“ und behandelt unter anderem auch die traditionelle Thai-Massage.

Im Jahre 1955 wurde die Thai Traditional Medical School im Tempel "Wat Pho (Po)" etabliert. Zu Beginn unterrichtete man nur an der Schule drei Fachrichtungen: 1. Traditionelle Thailändische Medizin, 2. Geburtshilfe und 3.Pharmazie. Die traditionelle Thai Massage kam erst sieben Jahre später als Lehrfach hinzu und wird bis heute dort unterrichtet. Kein Wunder also, dass sich im Wat Pho die wohl berühmteste Schule für die traditionelle Thaimassage befindet, in der Schüler aus aller Welt streng nach den überlieferten Richtlinien ausgebildet werden. Die überlieferten Praktiken haben sich bis heute kaum verändert.

Allerdings hat sich in Thailand in der jüngsten Vergangenheit eine Vielfalt von Massagestilen entwickelt, die mit der eigentlichen traditionellen Massagekunst kaum noch etwas gemein haben. Wer beispielsweise an den Touristenstränden von Phuket, Samui etc. auf Massageangebote trifft, bekommt es leider oft mit Personal zu tun, das im Zuge der Massenabfertigung mehr auf die Uhr als auf den Rhythmus einer effektiven Behandlung schaut.

Strandmasse in Südthailand

Wem eine solche Ruckzuck-Massage nicht reicht, sollte lieber in der Stadt nach Alternativen zu suchen oder sich in den größeren Hotels nach Spa-Einrichungen, die allerdings auch deutlich teurer sind, umsehen.


Unsere Adresse:


Mülheimer Straße 15, 40239 Düsseldorf

(Nähe S-Bahnhof Zoo oder Brehmplatz)


Unser Team für Ihre Massage:

Sirothon Khankwar  
Sirothon Khankwar
 
 
 

>>> Zurück zum Seitenanfang